top of page
Meditieren

Bewegung und Entspannung
die etwas andere Geburtsvorbereitung 

Eine wohltuende Zeit für Dich und dein Baby!

Du möchtest dein Vertrauen in deinen eigenen Körper stärken, durch wohltuende Übungen deinen Körper auf die Geburt vorbereiten und dein Nervensystem beruhigen, die Bindung zu deinem Kind vertiefen, die Wirkung der Atmung spüren......

In diesem Kurs bzw. Workshops liegt der Fokus auf der Körperarbeit und der Steigerung deines Körperbewusstseins. 

Bewegung und Entspannung ist zur Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende oder als Ergänzung  zum Geburtsvorbereitungskurs für Erstgebärende.

„Wenn du deine Sichtweise der Geburt veränderst, veränderst du, wie du gebärst! "
Marie F. Mongan

Kurs - Bewegung und Entspannung

Bewegung, zur Ruhe kommen, Kraft tanken, entspannen, Atem und Köper wahrnehmen.

Die yogaorientierten Übungen helfen dir bei Beschwerden in der Schwangerschaft, sorgen für Entspannung und bereiten dich auf die Geburt deines Babys  vor.

Außerdem werden die Themen Beckenbewegung, Beckenboden, Gebärpositionen, Atmung und Wirkung von Affirmationen erlebbar gemacht.

In dieser wohltuenden Auszeit kannst Du dich ganz dir selbst, deinem Körper und deinem Baby zuwenden.

Die Teilnahme ist von der Frühschwangerschaft bis zur Geburt möglich.

 

Wann:

Dienstag:    09.00 - 10.15 Uhr

Dieser Kurs kann von Frauen, die schon einmal Mutter geworden sind, als Geburtsvorbereitungskurs besucht werden.

Außerdem kann der Kurs als Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs belegt werden.​

Dauer: 

5x 75min 

Gebühr:                                            

Als Ergänzungskurs  zum Geburtsvorbereitungskurs (ein Geburtsvorbereitungskurs /14h wurde bereits mit der Krankenkasse abgerechnet) : 75.- Euro (5 Kursstunden)

Als Geburtsvorbereitungkurs: Krankenkassenleistung (nur möglich wenn kein anderer geburtsvorbereitender Kurs bereits belegt wurde). Fehlstunden werden nicht von der Krankenkasse übernommen und müssen privat bezahlt werden (15- Euro). Gebühr für privat Versicherte entsprechend der Privat Gebührenverordnung BW.

Mit der Krankenkasse sind 14h Geburtsvorbereitung abrechenbar.

IMG_1337.JPG
Kursleitung: Kerstin Niklas

Hebamme

Kursbuchung:

Workshops zur Geburts-
vorbereitung

Du möchtest dich intensiv auf die Geburt vorbereiten?

In diesen Workshops wird dein Vertrauen in deinen Körper, deine Zuversicht und Selbstwirksamkeit effektiv gestärkt.

Workshop Bewegung (3h)

Körperwahrnehmung, Beckenbeweglichkeit, Beckenboden, Geburtspositionen, Bindung zum Kind

 

Du wirst deinen Beckenboden, die Beweglichkeit deines Beckens, den Einfluß deiner Haltung auf dein Becken und Rücken (Rückenschmerzen) intensiv wahrnehmen.

Du wirst wirkungsvolle Übungen erlernen die die Beweglichkeit deines Beckens verbessern und dein Wohlbefinden fördern.

Deine Intuition für Bewegungen unter der Geburt wird gestärkt. So kannst Du dich leichter vertrauensvoll der Geburt deines Babys hingeben und ihm auf seinem Weg durch das Becken optimal unterstützen.

Die vorgeburtliche Bindung zu deinem Kind wird intensiviert, so dass ihr als starkes Team in die Geburt gehen könnt.

 

Abschließend kannst Du verschiedene Geburtspositionen ausprobieren.

 

In einer kleine Pause bleibt Zeit zum Austausch und zum Kennenlernen untereinander.

Workshop Entspannung (3h)

Atmung, Vertrauen, Zuversicht, Affirmationen, Bindung zum Kind, Wehen verstehen

 

Du wirst die entspannende Wirkung der Atmung auf deinen Körper erleben und welchen positiven Effekt die Atmung auf deinen Geburtsverlauf und deine Wehen hat.

Entspannungsübungen, Affirmationen, persönliche Anker verstärken dein Vertrauen und bereitet dich optimal auf die Geburt vor.

Die vorgeburtliche Bindung zu deinem Kind wird intensiviert, so dass ihr als starkes Team in die Geburt gehen könnt.

Körperübungen unterstützen dein  Vertrauen in deinen Körper.

 

In einer kleine Pause bleibt Zeit zum Austausch und zum Kennenlernen untereinander.

Der Workshop Bewegung und Workshop Entspannung können unabhängig voneinander gebucht werden.

Für eine optimale Geburtsvorbereitung ist es aber sinnvoll beide Workshops zu besuchen.​

Gebühr: pro Workshop 60.-  Euro (inkl. Skript und Audiodatei zur Entspannung)

Die Kosten können bei Krankenkasse eingereicht werden und werden zum Teil erstattet.

max. 7  Teilnehmerinnen

Termine:

WS Bewegung        Di:    9.00 - 12.00 Uhr

WS Entspannung   Di:    9.00 - 12.00 Uhr 

IMG_1337.JPG
Kursleitung: Kerstin Niklas

Hebamme 

Kursbuchung:

_STS9838_edited.jpg

Lilian

“Der Kurs Bewegung und Entspannung hat mir sehr gut getan. Er war für mich im hektischen Alltag mit bereits einem Kind und Beruf eine optimale Möglichkeit für Ruhe, Ausgleich und die eigene Vorbereitung auf die Geburt. Außerdem habe ich nochmals wichtige Atmungen und Körperhaltungen gelernt, die meine Geburt unterstützen werden.."

Lilian

bottom of page