top of page
Strandwellen

"Kümmere dich um deinen Körper.
Er ist der einzige Ort zum Leben, den wir haben."   

( Jim Rohn)

Ortho-Bionomy®

sanfte manuelle Techniken für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit 

Die Ortho-Bionomy® begründet von D.O. Arthur Lincoln Pauls ist eine achtsame, sanfte und ganzheitliche Körperarbeit. 

Der Begriff Ortho-Bionomy® bedeutet frei aus dem Griechischen übersetzt: „Den Regeln des Lebens folgen“.

Sie baut auf der Osteopathie, der Physiotherapie und energetischen Konzepten östlicher Philosophien auf.

Mit sehr achtsamer Körperarbeit und manuellen Techniken werden Schmerzen, Blockierungen, Fehlstellungen, Verspannungen und Gelenkbeschwerden behandelt, und die betroffenen Gliedmaßen und Organe wieder in den freien Bewegungsablauf integriert. 

Die weichen, stressabbauenden Techniken aktivieren und unterstützen die Selbstregulation und die Selbstheilungskräfte.

Dein Körper kann so nachhaltig Symptome, die in der Ortho-Bionomy® als Ausdruck einer Überlastung und Schädigung der eigenen Kompensationsmechanismen angesehen werden, auflösen.

Ortho-Bionomy® unterstützt dich im Rahmen deiner persönlichen Möglichkeiten dich bestmöglich zu entfalten " The evolvement of the original concept".

Durch die achtsame, sanfte und tiefgreifende Körperarbeit der Ortho-Bionomy® kannst Du zu einem guten Körpergefühl zurückfinden.​ 

 

Die Anwendungen der Ortho-Bionomy® sind für Menschen jeden Alters geeignet.​​

 

Informationsfilm über die ganzheitliche Behandlungsmethode Ortho-Bionomy®

Informationsfilm über Babytechnicken in der Ortho-Bionomy®

IMG_1337.JPG

Kerstin Niklas

Ortho-Bionomy® Practitionerin und Hebamme

Hallo, ich bin Kerstin, 

Hebamme, Ortho-Bionomy® Practitionerin, Lehrerin für Ortho-Bionomy® und Becken- und Beckenboden Expertin, 

Mutter von drei Kindern und Naturliebhaberin. 

​​​Als ich vor vielen Jahren Ortho-Bionomy® auf einer Fortbildung kennengelernt habe, war ich von der tiefgreifenden Körperarbeit der Ortho Bionomy® begeistert. Die Faszination und Begeisterung für Ortho-Bionomy® ist in den Jahren stetig weiter gewachsen.  Mittlerweile hat Ortho-Bionomy® einen großen Raum und Stellenwert in meiner Arbeit und meinem Leben eingenommen. Menschen, und als Hebamme besonders Schwangere, Wöchnerinnen und Babys, ganzheitlich auf ihrem Weg zu begleiten und die individuelle, ureigene Entfaltung mit Ortho Bionomy® zu unterstützen bereitet mir große Freude. Mein Wissen und meine Erfahrung gebe als Lehrkraft für Ortho-Bionomy® ich mit viel Herzblut an Hebammen und Interessierte in Ausbildungs- und Fortbildungsseminaren weiter. ​ Das  Wissen und Erfahrungsschatz aus meiner langjährigen Tätigkeit als Hebamme und Ortho-Bionomy® Practitionerin ermöglicht mir einen umfassenden und ganzheitlichen Blick auf Problemstellungen und Symptome in deiner Schwangerschaft, deinem Wochenbett und bei deinem Baby. Ich freue mich dich und deine Familie achtsam und ganzheitlich auf dem Weg in eure neue Lebensphase zu unterstützen. Gerne biete ich dir Ortho-Bionomy® auch außerhalb von Schwangerschaft und Geburt an, und finde mit dir und deinem Körper neue Lösungsansätze bei  deinen Beschwerden. ​ Meine weiteren Arbeitsschwerpunkte als Hebamme: Schwangerenberatung, Beratungstermine im Wochenbett, Stillberatung, geburtsvorbereitende Bewegung- und Entspannungskurse,  Behandlung von Rectusdiastase und  bei Beckenbodenproblemen, Beikostberatung, Schlafberatung

Ortho-Bionomy® in der Schwangerschaft

In deiner Schwangerschaft kommt es durch das Wachstum deines Baby  zu einer veränderten Körperstatik und hormonell zu einer Auflockerung deiner (Becken-)Gelenke. Dies kann Auswirkungen auf dein Wohlbefinden haben. 

In der Schwangerschaft kann Ortho-Bionomy® sowohl bei akuten Beschwerden unterstützend helfen, als auch dein Becken, die Faszien, Muskeln und Ligamente bestmöglich auf die Geburt vorbereiten. Hierdurch kann dein Becken unter der Geburt sein Bewegungspotiential frei entfalten. Deinem Baby können so unterschiedliche Beckenräume eröffnet und ihm der Weg durch dein Becken erleichtern werden.

Ortho-Bionomy® unterstütz so die Geburtsphysiologie und bereitet deinen Körper wunderbar auf die Geburt vor.

Durch die achtsame, sanfte und tiefgreifende manuellen Techniken der Ortho-Bionomy® kannst Du zu einem guten Körpergefühl zurückfinden.

Hierdurch kannst Du deine Schwangerschaft mehr und mehr genießen und dich körperlich entspannt auf die Geburt deines Kindes freuen.

Mögliche Beschwerden können sein:

  • Beschwerden im Beckenbereich (Iliosakralgelenke, Symphyse, Hüftgelenke, Kreuzbein)

  • Beschwerden im Nacken und Brustkorbbereich

  • Schmerzen am Zwerchfell

  • Schmerzen im Ledenwirbelbereich

  • Verdauungsprobleme

  • Nierenstau

  • ziehen im Unterleib

  • hoher Tonus des Uterus 

  • Querlage oder dein Kind nimmt am Ende der Schwangerschaft keinen Bezug zum Becken auf

Gebühr: 

Bei schwangerschaftbedingten Beschwerden ist eine teilweise Kostenübernahme durch deine Krankenkasse möglich (Abrechnung nach der HebGebO Baden-Württemberg):  

zusätzlicher Eigenanteil 55.- Euro,

Dauer:  ca. 60min

Bei Privat-Patientinnen ist die komplette Kostenübernahme über die Private Krankenversicherung möglich, Abrechnung über die Hebammen Privat Gebührenverordnung Baden - Württemberg. 

Terminvereinbarung per Mail :

Ich melde mich werktags innerhalb 48h zurück.

Ortho-Bionomy® für Dich und dein Baby im Wochenbett

Ortho-Bionomy® -sanfte manuelle Techniken für Ihr Baby

Besonders liegt mir die achtsame ortho-bionomische Begleitung von deinem  Baby am Herzen. 

Durch die weichen, achtsamen und stressabbauenden Techniken der Ortho-Bionomy® wird bei deinem Baby die Selbstregulation des Körpers angeregt. Hierdurch können Schmerzen und Verspannungen, Fehlstellungen und Dysfunktionen sich lösen und persistierende frühkindliche Reflexe integriert werden. Das körperliche und seelische Wohlbefinden deines Babys kann sich so nachhaltig verbessern und dein Baby kann sich zunehmend entspannen.

 

Symptome bei denen eine ortho-bionomische Unterstützung für dein Baby hilfreich ist:

  • dein Baby hat Schlaf- und Trinkschwierigkeiten

  • nach schweren Geburten

  • es leidet unter "Blähungskoliken"

  • es schreit viel und ist unruhig

  • es dreht seinen Kopf nur zu einer Seite

  • der Kinderarzt stellt bei der Untersuchung eine Rumpf- Asymmetrie fest

  • es ist bewegungsauffällig, hat kalte Gliedmaße, oder überstreckt sich stark

  • es will immer getragen werden und lässt sich nicht ablegen.

​​

Gebühr:

erster Termin:  69,- Euro (30 - 45min)

zum Teil bis 12 Wochen nach der Geburt mit der Krankenkasse abrechenbar. Eigenanteil 40.- Euro

Gebühr für privat Versicherte (Mutter) entsprechend der Privat Gebührenverordnung BW 

jeder weitere Termin: 69.- Euro (30 - 45min)

 

Terminvereinbarung per Mail :

Ich melde mich werktags innerhalb 48h zurück

Ortho-Bionomy® -sanfte manuelle Techniken für Dich im Wochenbett

Durch Schwangerschaft und Geburt verändern sich in deinem Körper viele Strukturen. Dies kann sich mit unterschiedlichen Symptomen oder Beschwerden bemerkbar machen. 

Durch die achtsame, sanfte und tiefgreifende manuellen Techniken der Ortho-Bionomy® kannst Du nach deiner Schwangerschaft und Geburt wieder zu einem guten Körpergefühl zurückfinden.

Symptome bei denen eine ortho-bionomische Unterstützung für dich hilfreich ist:

  • Schmerzen im Becken oder Ledenwirbelbereich

  • Schmerzen am Steißbein

  • Verspannungen im Brustwirbelbereich

  • häufig wiederkehrender Milchstau / Mastitis

  • Schmerzen im Vaginalbereich

  • Narbenbehandlung

  • Stress-Symptome

  • Probleme Urin zu halten

  • traumatische Geburtserfahrungen

 

Gebühr:

erster Termin: 69,- Euro (ca. 45min)

zum Teil bis 12 Wochen nach der Geburt  mit der Krankenkasse abrechenbar. Eigenanteil 40.- Euro

Gebühr für privat Versicherte entsprechend der Privat Gebührenverordnung BW (30-40min)​

jeder weitere Termin: 69,- Euro (ca. 45min)

Terminvereinbarung per Mail :

Ich melde mich werktags innerhalb 48h zurück.

Online Kurs:

Selbsthilfe bei unruhigen Babys für Eltern

 

Es handelt sich um eine Einführung  in die Ortho-Bionomy® Reflex Release Integration Techniken für Säuglinge, entwickelt von Ursula Schwarz.

Die Videos zeigen sanfte Übungen, die sich zur Selbsthilfe bei unruhigen Babys eignen.

Sie helfen deinem Baby sich mehr und mehr zu entspannen und fördern eure Selbstwirksamkeit als Eltern.

Ortho-Bionomy® in jeder Lebenslage

Entspannung und Loslassen sind wichtige Grundsteine für die Selbstregulation und Selbstheilungskräfte unseres Körpers. 

Die weichen, stressabbauenden Techniken aktivieren und unterstützen die Selbstregulation und die Selbstheilungskräfte. 

Mit der sanften und tiefgreifenden Körperarbeit der Ortho-Bionomy® werden Schmerzen, Blockierungen, Fehlstellungen, Verspannungen und Gelenkbeschwerden behandelt. Genauso können innere Organe über die vizerale Techniken und das kraniosakrale System angesprochen werden.

Entdecke dein neues Körpergefühl durch Ortho - Bionomy®.

Ortho-Bionomy® ist für Menschen jeden Alters geeignet.

Ortho-Bionomy kann helfen:

  • bei Störungen und Schmerzen am Muskel- und Skelettsystem

  • bei Kopfschmerzen und Migräne

  • bei funktionellen Störungen der inneren Organe

  • zur hormonellen und vegetativen Regulation

  • zur Entspannung und zum Stressabbau

  • zur Verbesserung der inneren und äußeren Selbstwahrnehmung

  • als begleitende und unterstützende Methode bei psychosomatischen Erkrankungen

  • zur Unterstützung bei Kinderwunsch

  • bei Fehlspannungen der Beckenbodenmuskulatur

Gebühr: 95.-Euro (ca. 60 min)

Terminvereinbarung per Mail:

Ich melde mich werktags innerhalb 48h zurück.

bottom of page